Kleines Tutorial zum Vermeiden der DosBox
Geschafft: Endlich ist der FreeBASIC-Compiler(Komplettpaket) gedownloadet und installiert..
(In so einem Fall rufe ich das Programm in einer DosBox auf, um mir die Optionen anzusehen)
Die Compiler-Optionen lassen sich aber auch(und in deutsch) als Html-Datei darstellen
Für Anfänger ist es schwer, zu erkennen, das '-s gui' die Option ist, die bei einer Exe-Datei eine zusätzliche DosBox verhindert..
Soll also die Datei Erste.Bas kompiliert werden, lautet der Befehl: fbc Erste.Bas -s gui
Weitere Optionen bleiben hier erstmal unberücksichtigt, weil Anfänger diese noch nicht benötigen.
Ah, da hinten in der Ecke ist eine Wortmeldung, ja bitte.
"Ich brauche aber keine DosBox, ich habe doch die FBIde mitinstalliert, geht das da auch?"
Aber sicher, in der FBIde 'Ansicht' anklicken und dann 'Einstellungen', hier dann 'FreeBasic' wählen.
Es sollte dann ein Fenster ähnlich dem Folgenden zu sehen sein:
In der Eingabezeile Compile-Befehl muß nun einfach '-s gui' angefügt werden(ohne ' und mit einem Leerzeichen Abstand)
Die Zeile sollte dann so aussehen:"<$fbc>" "<$file>" -s gui
Wenn's stimmt, OK anklicken und fertig..
Wenn das zu erstellende Programm aber im Konsolenmodus laufen soll, dann muß die Option wieder entfernt werden!
Gruß
ytwinky