Kurztutorial zum Geradenschnitt im dreidimensionalen Raum(mathematisch betrachtet) | |
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Autor:ytwinky, MD | |
(unter Zuhilfenahme der Datei linalg01.ps) | |
(@duweißtschonwergemeintist :..nach langem Suchen im Internet..) | |
Situation:
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Ich habe gewiß nicht allzuviel Gehirnschmalz verbraten(müssen), damit dieses Problem 'gelöst' werden kann.. | |
Das, was für den räumlichen Geradenschnitt wichtig ist, habe ich als Gif-Datei herauskopiert und berichtigt, bzw. ergänzt | |
Vereinbarungen zur übersichtlicheren Darstellung: | |
(I): a.x+u*b.x-c.x-v*d.x=0 (II): a.y+u*b.y-c.y-v*d.y=0 (III):a.z+u*b.z-c.z-v*d.z=0 |
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dx=a.x-c.x dy=c.y-a.y dz=c.z-a.z D1=b.y*d.x-b.x*d.y D2=b.z*d.y-b.y*d.z D3=b.z*d.x-b.x*d.z | |
Mit diesen Gleichungen können die Parameter u und v berechnet werden: | |
Aus (I), (II): u=(d.y*dx+d.x*dy)/D1 v=(b.y*dx+b.x*dy)/D1 | |
Aus (II), (III): u=(d.y*dz+d.z*dy)/D2 v=(b.y*dz+b.z*dy)/D2 | |
Aus (I), (III): u=(d.z*dx+d.x*dz)/D3 v=(b.z*dx+b.x*dz)/D3 | |
(Es ist klar ersichtlich, daß zur Berechnung von u und v mindestens ein Di<>0 sein muß!) | |
Nun kann die Hauptbedingung berechnet werden: | |
D=dx*D2+dy*D3-dz*D1 | |
Wenn D<>0 ist, können die Geraden sich nicht schneiden(wg. windschief).. | |
Nochmal zum Mitmeißeln: Nur wenn D=0 ist und mindestens ein Di<>0 ist, gibt es einen Schnittpunkt! | |
So sollte eine allgemeine Schnittpunktberechnung im dreidimensionalen (Grafik-)Raum möglich sein.. | |
Viel Spaß im Forum | |
Gruß ytwinky |