ShutDownPro 1.138 richtig konfigurieren

Die nun folgenden Vorschläge sind so gehalten, wie sie bei mir funktionieren, aber niemand ist gezwungen,
sich daran zu halten. Ich weise im weiteren Verlauf nicht mehr darauf hin
So, ShutDownPro ist gedownloadet und installiert und im SysTray ist ein richtiger Ausschalter zu sehen..
..wenn der angeklickt wird, schaltet er den Rechner aus. Wirklich!
Welche Möglichkeiten bietet ShutDownPro denn nun?
Um das herauszufinden, klicken wir mit der rechten Maustaste den 'Ausschalter' an und, oh Wunder, es erscheint ein Menü..
Von diesem Menü interessiert uns nur ein Punkt, der freundlicherweise in fetter Schrift ganz oben steht: Optionen
Na, den klicken wir doch gleich mal an und wählen den Tab 'Optionen'

Die wichtigste Einstellung ist hier 'Bei linkem Mausklick', da möchten wir gerne LogOff stehen haben..
Aus Sicherheitgründen kreuzen wir 'Aktion ausführen bei Doppelklick/sonst Einzelklick' an, man kann ja nie wissen.

Ein Klick auf 'Kommandozeile' liefert folgenden Text:

Sie können ShutDownPro auch von der Kommando-Zeile ausführen (Script...)

Beispiele hierzu :
c:\Windows\ShutDownPro\ShutDownPro.exe/s/f/p
(ShutDownpro fährt das System herunter mit dem Force-Befehl und schaltet den Computer aus)
oder
c:\Windows\ShutDownPro\ShutDownPro.exe/l/f
(ShutDownPro meldet das System neu an mit dem Force-Befehl)
Die einzelnen Parameter:
/l   LogOff    (ausloggen)
/p   PowerOff  (Ausschalten)
/b   StandBy [nur wenn der Rechner das auch unterstützt]
/s   ShutDown  (Runterfahren)
/r   Reboot    (Neubooten)
/h   Hibernate (Ruhezustand) [nur wenn der Rechner das auch unterstützt]
/f   Force     (Erzwingen)

 

Der nächste Tab ist 'Netzwerk'

Hier habe ich zwar die Checkbox 'Netzwerk-Shutdown erzwingen(Force)' angekreuzt, da meine LAN-Rechner aber nicht
unter Netzwerkcomputer aufgeführt sind, bleibt sie wirkunglos..


Den Tab 'Information' überspringen wir jetzt, den können wir immer noch mal ankucken..


Es folgt der Tab 'Taskmanager'

Ich habe mich hier für 'Keine Aktion ausführen' entschieden, weil ich das nicht benutze..


Kommen wir nun zum Tab 'Bildschirmoptionen'

Hier habe ich mich hier für 'Bildschirmeinstellungen ohne Überprüfung übernehmen' entschieden,
weil ich die Automatik nicht mag..


Der letzt Tab ist 'ShutDown'

Bei mir stört es nicht, wenn alle Operation per 'Force' ausgeführt werden,
und außerdem habe ich das Programm installiert, um den Rechner auszuschalten.

Mit diesen Einstellungen kann der Ausschalter ruhig angeklickt werden, dann gibt
es eben ein LogOff, zum Ausschalten nehme ich den Rechtsklick und wähle aus.

Und nun: Fröhliches Runterfahren

Gruß

ytwinky

(am 01.11.2006, MD)

Download als Chm-Datei..

Kuckma..