Kleines Tutorial zur Benutzung der Forums-Funktion 'Suchen'
Autor:dmnuvgy(durchmancheneuenbenutzervölliggenervterytwinky) ;-)
Situation:
  • Voraussetzung:Benutzer uhbnu hat sich gerade FreeBASIC(neueste 'stable'Version, mit der neuesten Beta hat garnichts funktioniert) heruntergeladen.(Beachte:'Voraus' mit einem 'r', schließlich ist dies ein Tutorial..)
  • uhbnu hat mehrere Jahre Windows-Erfahrung in Batch, Solitär und Minesweeper.(So dürfte sich k[aum ]ein vorhandener User getroffen fühlen..)
  • Ausrüstung:Günstiger Schlepptop von ebay, Pentium II von Papa oder Pentium I vom großen Bruder(denn der bekam Pentium II von Papa)
  • Problem:(Kein Kinderkram wie Benutzung von gfxlib, opengl, Datenverwaltung, statistische Auswertungen etc..)
    Ein neues Betriebssystem(uhbnuOs) muß her!
  • Ziel:Das FreeBASIC-Forum
SO NICHT: Forum bedeutet ursprünglich Marktplatz, aber wer stellt sich auf einen Markplatz und schreit:"Ich möchte was kaufen.."
Also nicht irgendwo im Forum posten:"Hallo, ich bin der Neue und möchte wissen, wie ich die schwarze DOS-Box vermeide"
und erst recht nicht in jedem Bereich diese Frage posten!
Denn
  1. ist es schwierig den Überblick zu behalten, weil die Antworten ja auch alle gelesen werden wollen und sollen..
  2. reagieren Foren-Benutzer möglicherweise genervt, wenn sie dieselbe Anfrage auch in anderen|ähnlichen Bereichen finden und beantworten sollen

SONDERN: Erstmal nachdenken! (Gewiß, für manchen ist das ein schmerzhafter Prozeß, aber wer programmieren will, kommt sowieso nicht drumherum..)
Die Frage aufteilen in Schlüsselbegriffe(Im Kopf, auf einem Zettel, in NotePad oder im LieblingsEditor..)
Oben auf jeder Forenseite befinden sich mehrere Links, einer davon lautet 'Suchen' (auch auf dieser Seite)
Hier lassen sich in einer Maske die gwünschten Einstellungen vornehmen und absenden
Es ist nicht verboten, sondern eher hilfreich und sinnvoll, die Maske VOR dem (ersten) Abschicken einmal durchzulesen..
Ergibt die Suche keine Treffer, kann die Suchanfrage geändert und neu abgeschickt werden.
Also nicht fragen, was passiert, wenn ich das und das da eintrage, sondern eintragen, abschicken und die Ergebnisse auswerten..
Die Trefferliste nach Antworten durchsuchen und eventuell die Suche ändern und neu abschicken..

programmierer aka anfänger hat im Joke-Thread geschrieben:
Du suchst nicht oft, richtig?
Mach das mal so(steht unten bei der Suche)
Ergebnisse anzeigen als: Beiträge Themen

Bei einer Frage zu einem FreeBASIC-Befehl bietet das FB-Portal einen Extra-Service:Die Befehls-Referenz
Auf FreeBASIC-Portal.de befinden sich auch diverse Tutorials zu verschiedenen Themen
Zurück zum o.a.Problem:Im 1. Versuch könnte man durchaus nach 'Betriebssystem' suchen
Im 2. Versuch könnte man auch 'OS' probieren
Klappts, klappts und ich kann meine Frage gleich an der richtigen Stelle posten(vorausgesetzt, ich suche mir keine allzu alten Treffer aus)
Viel Spaß im Forum
Gruß
ytwinky